FAQ´s


Häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten

Von der Idee bis zu dem Moment, an dem Du Deine bearbeiteten Bilder vor Dir siehst – hier habe ich alle wichtigen Fragen und Antworten rund um Dein Shooting für Dich zusammengetragen. Sollte noch etwas fehlen dann schreibe mir bitte eine Nachricht und ich werde Dir Deine offenen Fragen gerne beantworten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Shooting?

Der richtige Zeitpunkt ist genau dann, wenn Du mit dem Gedanken spielst, zeitlose und geschmackvolle Bilder von Dir machen zu lassen. Melde Dich am besten telefonisch unter 0171 5268681 oder sende mir eine Nachricht und ich berate Dich unverbindlich.

Welche Art von Fotos machst Du?

Ich biete klassische Portraits, Beauty- und Fashionaufnahmen und sinnliche/erotische Fotografie an.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Einen Termin vereinbarst Du am besten telefonisch unter 0171 5268681 oder schicke mir eine Nachricht.

Kann ich einfach bei Dir im Studio vorbeikommen?

Da ich viel unterwegs bin ist es nicht möglich, spontan und ohne vorherige Terminabsprache im Studio vorbeizukommen. Bitte stimme im Vorfeld ein Zeitfenster mit mir ab, damit ich auch anwesend bin und ausreichend Zeit für Dich habe.

Was kostet ein Shooting?

Die Preise für Shootings richten sich nach dem Paket, für das Du Dich entscheidest. Eine Übersicht findest Du hier.

Wo kann ein Shooting stattfinden?

Ein Shooting kann praktisch überall stattfinden. Bei Dir Zuhause in vertrauter Umgebung, Outdoor oder aber in meinem Fotostudio. Eindrücke verschiedener Locations findest Du in meinem Portfolio oder im Blog.

Wie bereiten wir uns vor? Gibt es ein Vorgespräch?

Damit Dein Shooting zu einem besonderen Erlebnis wird, nehme ich mir intensiv Zeit um gemeinsam mit Dir alles optimal zu planen und zu gestalten. Gerne können wir uns zunächst telefonisch (0171 5268681) oder per Mail austauschen. Sollten die Planungen konkreter werden, können wir uns auch gerne zu einem Kennenlerngespräch verabreden.

Wie läuft das eigentliche Shooting ab?

Wir treffen uns zum vereinbarten Termin und setzen die ausgedachten Bildideen gemeinsam um. Meistens entstehen dann vor Ort spontan noch weitere Bildaufbauten. Zwischendurch lasse ich Dich immer mal über mein Kameradisplay einen Blick auf die Bilder werfen; so kannst Du mir direkt Feedback geben, ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen.

Wie lange dauert ein Shooting?

Die Dauer des Shootings hängt von Deinem gewählten Shootingpaket ab.

Bietest Du auch TfP-Shootings an?

Manchmal arbeite ich auch an freien Projekten und setze eigene Ideen um oder benötige Referenzbilder für geplante Aktionen. In diesem Fall kann es vorkommen, dass ich auch mal ein TfP-Shooting anbiete. Diese Shootings schreibe ich auf meiner Facebook-Seite aus.

Was passiert nach dem Shooting?

Nach dem Shooting lade ich Deine Bilder auf meinen Rechner und nehme schon mal eine grobe Vorsortierung vor. Das bedeutet, dass ich Bilder die den Qualitätsansprüchen nicht entsprechen im Vorfeld schon lösche. Anschließend sende ich Dir einen passwortgeschützten Link zu Deiner eigenen Bildergalerie, in der Du Dir die Bilder in Ruhe ansehen kannst und diejenigen auswählen kannst, die Du gerne haben möchtest.

Wann bekomme ich meine Bilder?

Nachdem Du Deine Bildauswahl getroffen hast, starte ich mit der Bearbeitung der Fotos. Die fertigen Bilder erhältst Du in der Regel 10 Werktage nachdem ich mit der Bearbeitung gestartet habe.

Wie viele Bilder entstehen bei einem Shooting? Wie viele Bilder bekomme ich davon?

Bei einem Shooting entstehen in der Regel zwischen 100 und 150 Fotos, aus denen Du Dir entsprechend Deinem gewählten Paket die jeweilige Bildanzahl auswählen kannst.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Wenn Du Dich in Begleitung einer dritten Person wohler fühlst, kannst Du gerne jemanden mitbringen. Es ist allerdings wichtig, dass diese Person den Ablauf nicht stört und Du Dich nicht abgelenkt fühlst. Dies solltest Du vor allem auch bei einem sinnlichen/erotischen Shooting beachten.

Ich stand noch nie vor einer Kamera – klappt das trotzdem?

Ja, das wird sicher klappen. Zum einen kannst Du mit Freundinnen oder Deinem Freund schon mal ein bisschen üben und Dir Feedback einholen, zum anderen gebe ich Dir gerne Hilfestellung und leite Dich an.

Wie soll ich mich schminken oder werde ich geschminkt?

Ich persönlich mag gerne natürliche Aufnahmen, ohne zu viel Make-up. Selbstverständlich solltest Du Dich aber so schminken, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Natürlich ist es auch möglich, eine Visagistin für Make-up und Frisur hinzu zu buchen. Die Kosten belaufen sich auf 70-100€ und sind von Dir zu übernehmen. Der zusätzliche, zeitliche Aufwand ist bei der Planung zu berücksichtigen.

Wie werden meine Bilder bearbeitet?

Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil Bilder zu bearbeiten; sozusagen seine ganz eigene und individuelle Handschrift. Deshalb wird sich die Bearbeitung meiner Bilder immer an dem Stil orientieren, den Du Dir auf meiner Homepage unter der Rubrik Portfolio gerne anschauen kannst.

Darf ich die Bilder auch veröffentlichen? Und werden Bilder von mir veröffentlicht?

Natürlich darfst Du die Bilder für den privaten, also nichtgewerblichen Gebrauch, nutzen und auch veröffentlichen.

Copyright © Dandelion by Pexeto