fbpx
FAQs

Von der Idee bis zu dem Moment, an dem Du Deine bearbeiteten Bilder von Dir siehst – hier habe ich alle wichtigen Fragen und Antworten rund um Dein Shooting für Dich zusammengetragen.

 

Sollte noch etwas fehlen dann schreibe mir gerne eine Nachricht und ich werde Dir Deine Fragen ausführlich beantworten.


- vor dem Shooting -

Terminabstimmung und Vorbereitungen

Der richtige Zeitpunkt ist genau dann, wenn Du mit dem Gedanken spielst, zeitlose, authentische und geschmackvolle Bilder von Dir machen zu lassen. 

Melde Dich am besten telefonisch unter 0171/5268681, oder vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch, in dem wir ausführlich über alles was Dich bewegt sprechen können. 

Das ist ganz normal und damit bist Du nicht alleine!

Speziell wenn es um Boudoir-Shootings geht höre ich häufig Aussagen wie diese. Ich verstehe gut, dass es manchmal Unsicherheiten gibt, wie man den eigenen Körper vor der Kamera gut in Szene setzt.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Hierüber solltest Du Dir aber keine Gedanken machen. Denn zum einen haben wir bereits vor Deinem Shooting schon Anregungen und Beispielbilder rausgesucht auf die wir zurückgreifen können und zum anderen verfüge ich über breite Erfahrung in der Peoplefotografie und leite Dich an und gebe Dir Hilfestellung. Natürlich achte ich dabei besonders darauf, dass Deine Position vorteilhaft aussieht.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Solltest Du darüber hinaus noch weitere Posings ausprobieren wollen, halte ich hunderte Posing Cards bereit, aus denen Du Deine persönliche Auswahl treffen kannst.  

Du siehst also, es gibt unzählige Möglichkeiten die es zu erkunden und auszuprobieren gilt.

Mit ein bisschen Vertrauen in Dich und mich wirst Du schon bald wunderbare Bilder von Dir in den Händen halten.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Im Wesentlichen bin ich in den Bereichen Porträt, Business, Personal Branding und Boudoir, aber auch Best-Friends, Couples und Engagements fotografisch unterwegs.

Manchmal arbeite ich auch an freien Projekten und setze eigene Ideen um oder benötige Referenzbilder für geplante Aktionen. In diesem Fall kann es vorkommen, dass ich auch mal ein TFP-Shooting anbiete. Diese Shootings schreibe ich in den Sozialen Netzwerken aus. 

Einen Termin vereinbarst Du am besten über mein Online-Terminbuchungstool oder telefonisch unter 0171/5268681. 

 

 

Da ich meinen Kundinnen ein ungestörtes Shootingerlebnis bieten möchte und auch viele Outdoorshootings habe, ist es leider nicht möglich, spontan und ohne vorherige Terminabsprache im Studio vorbeizukommen.

Bitte stimme im Vorfeld ein Zeitfenster mit mir ab, damit ich anwesend bin und ausreichend Zeit für Dich habe. 

Die Preise richten sich nach dem Paket, für das Du Dich entscheidest. 

Die Shootingpreise findest Du hier. Die Preise für Bilderpakete starten bei 115€.

Bei Business Portraits und Personal Branding Sessions variieren die Paketpreise. Diese Übersicht findest Du hier. 

Ein Shooting kann praktisch überall stattfinden. In meinem Fotostudio, in einem Mietstudio, Outdoor, oder aber in Deiner vertrauten Umgebung. 

Die größte Auswahl an Eindrücken findest Du hier sicher bei Instagram.

 

Damit Dein Shooting zu einem besonderen Erlebnis wird, nehme ich mir intensiv Zeit, um gemeinsam mit Dir alles optimal zu planen und zu gestalten. 

Bezüglich des Vorgesprächs, der konkreten Shootingplanung und auch des Sammelns von Ideen habe ich Dir hier alle Infos zusammen gestellt.


- das Shooting -

Endlich ist es soweit! Der große Tag ist da!

Gerne kannst Du Deine Lieblingsoutfits zum Shooting mitbringen. Hierüber haben wir auch im Rahmen der Vorbereitung bereits gesprochen. 

Zusätzlich habe ich in meinem Fundus eine große Auswahl an Kleidungsstücken und Accessoires die es uns ermöglichen, viele verschiedene und abwechslungsreiche Motive zu fotografieren.

Bediene Dich an Kleidern, Röcken, Hüten, Blumenkränzen und Schmuck – so wird Dein Shooting perfekt abgerundet. 

Die Frage des Make-ups klären wir bereits im Rahmen der Vorbereitungen. 

Grundsäztlich ist es natürlich möglich, eine Visagistin zu buchen, die Dich entweder vor dem Shooting schminkt, oder aber auch während des Shootings nachschminkt. Bitte beachte, dass dies Auswirkungen auf den zeitlichen Ablauf hat und zusätzliche Kosten entstehen. 

Es gibt aber auch gute Alternativen hierzu, über die wir gerne persönlich sprechen können. 

In einem separaten Raum kannst Du Dich in Ruhe umziehen und auch Dein Aussehen checken und Dein Make-up bei Bedarf auffrischen. 

Wir treffen uns zum vereinbarten Termin und setzen die ausgedachten Bildideen gemeinsam um. 

Meistens entstehen dann vor Ort spontan noch weitere Ideen. 

Zwischendurch lasse ich Dich über mein Kameradisplay immer mal einen Blick auf die Bilder werfen; so kannst Du mir direkt Feedback geben, ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen. 

Wenn wir im Studio fotografieren nehmen wir uns  bei einem Getränk Deiner Wahl erst mal die Zeit um die letzten Fragen und Details zu klären. So legt sich schon ein bisschen die Nervosität.

Wenn wir dann mit dem Shooting beginnen werden wir jede Menge Spaß haben und die Zeit wird wie im Fluge vergehen. 

Natürlich spiele ich gerne Deinen Musikgeschmack oder Du loggst Dich mit Deinem Handy in meine portable Box ein und wir hören Deine Lieblingsplaylist. 

Während des gesamten Shootings stehen Dir Getränke und Snacks zur Verfügung. 

Wenn Du Dich in Begleitung wohler fühlst, kannst Du gerne jemanden mitbringen.

Es ist allerdings wichtig, dass diese Person den Ablauf nicht stört und Du Dich nicht abgelenkt fühlst.

Dies solltest Du vor allem bei einem Boudoir Shooting beachten.

Bitte mache Dir keine Sorgen bezüglich Deines Posings. Denn zum einen haben wir bereits vor Deinem Shooting schon Anregungen und Beispielbilder herausgesucht auf die wir zurückgreifen können und zum anderen verfüge ich über breite Erfahrung in meinen Genres. Ich leite Dich an und gebe Dir Hilfestellung. Natürlich achte ich dabei besonders darauf, dass Deine Position vorteilhaft aussieht. 

Solltest Du darüber hinaus noch weitere Posings ausprobieren wollen, halte ich für Dich eine umfangreiche Anzahl an Posingcards bereit, aus denen Du Deine persönliche Auswahl treffen kannst. 

Bei Deinem Shooting richten wir uns zeitlich nach dem gebuchten Paket. 

Selbstverständlich habe ich aber weder eine Sand- noch eine Stoppuhr mit dabei. Wir nehmen uns die Zeit die wir brauchen, um die vorbesprochenen Ideen nach Möglichkeit umsetzen zu können.

Natürlich hast Du auch während des Shootings spontan die Gelgenheit eines Paket-Upgrades.

Diese Frage stellt sich nur bei Outdoor-Shootings, weshalb wir den Wetterbericht sorgfältig im Auge behalten. 

Grundsätzlich können Shootings auch bei bedecktem Himmel oder leichtem Wind stattfinden. Sollte es auf Grund von Starkregen, Sturm oder Hagel nicht möglich sein im Freien zu fotografieren, finden wir gemeinsam eine Lösung. 

Entweder weichen wir – wenn möglich – in das Studio aus oder wir suchen nach einer Terminalternative um das Shooting zeitnah nachholen zu können. 

Wir investieren sehr viel Zeit in die Vorbereitung Deines Shootings, daher sind vereinbarte Termine bindend.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich bei Absagen von weniger als 48 Stunden vor dem Termin 50% des Paketpreises in Rechnung stelle.

Für Termine am Samstag, Sonntag oder Feiertag gilt eine Frist von zwei Werktagen vor dem Termin.

Nähere Informationen hierzu findest Du in meinen AGB’s, die Du separat von mir erhalten hast.


- nach dem Shooting -

Schade, dass es schon vorüber ist...

Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil Bilder zu bearbeiten; sozusagen seine ganz eigene und individuelle Handschrift. 

Deshalb wird sich die Bearbeitung Deiner Bilder immer an dem Stil orientieren, den Du Dir auf meiner Homepage unter der Rubrik Portfolio oder aber in den sozialen Netzwerken gerne anschauen kannst.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich mich der gängigen Praxis anschließe und keine unbearbeiteten Bilder herausgebe. 

Cirka 14 Tage nach Deinem Shooting treffen wir uns und Du suchst Dir Deine Bilder aus. Hierfür habe ich eine abwechslungsreiche Auswahl der Highlights bereits bearbeitet, von einem Fachlabor professionell entwickeln lassen und die Bilder für Dich in einer Art Ausstellung arrangiert. 

Weitere Infos findest Du hier.

Nach dem Shooting treffe ich eine erste Vorauswahl. Das bedeutet, dass ich Bilder, die den Qualitätsansprüchen nicht entsprechen, schon lösche.

Anschließend sende ich Dir einen Link zu einer Onlinegalerie, in der Du Dir die Bilder in Ruhe ansehen und diejenigen auswählen kannst, die Du gerne haben möchtest.

Anschließend erfolgt die professionelle Bearbeitung und danach kannst Du Dir die Ergebnisse bequem downloaden.