fbpx

Lene

Ein Porträt-Shooting: Facetten- und abwechslungsreich!

Die Porträtfotografie ist ein Genre, das ich auf Grund seiner vielen Facetten und Möglichkeiten besonders spannend finde, das mir sehr viel Freude bereitet und das auch für Dich ein tolles Erlebnis bietet.

Aber was umfasst die Porträtfotografie eigentlich? Die Porträtfotografie ist eine Form der Fotografie, die sich auf das Abbilden von Personen konzentriert, um ihre Persönlichkeit, ihre Merkmale und ihre Stimmung einzufangen. Ein gutes Porträt zeichnet sich durch Ausdruck, Fokus, Lichtkomposition, Authentizität und natürlich technische Qualität aus. Ein gelungenes Porträt zeigt die Individualität der porträtierten Person und stellt eine Verbindung zum Betrachter her.

Vielseitige Möglichkeiten:

Dabei beschränken sich Porträts nicht ausschließlich auf Aufnahmen des Gesichts. Sie umfassen vielmehr verschiedene Kompositionen und Perspektiven. Lass´ mich Dir ein paar Beispiele nennen:

Ganzkörperporträts: Diese erfassen die gesamte Figur der abgebildeten Person und können verwendet werden, um deren Körperhaltung, Kleidung und Umgebung zu zeigen.

Halb- oder Dreiviertel-Porträts: Diese schneiden die Person etwa von der Taille aufwärts oder von den Kien aufwärts ab. Sie ermöglichen es, Gesichtsausdrücke und Gesten zu zeigen, während gleichzeitig einige Details des Körpers sichtbar bleiben.

Nahaufnahmen: Diese konzentrieren sich auf einen bestimmten Teil des Gesichts oder Körpers, wie die Augen, den Mund oder die Hände. Nahaufnahmen können besonders ausdrucksstark sein und Details und Emotionen betonen.

Umgebungsporträts: Diese zeigen Personen in ihrer natürlichen Umgebung oder einem bestimmten Setting. Dies bietet eine großartige Möglichkeit um eine besondere Geschichte zu erzählen und die Persönlichkeit der Person darzustellen.

Shootings im Studio, OnLocation oder Outdoor

Was Porträt-Shootings auch so besonders macht: sie sind nicht auf das Studio beschränkt sondern können auch draußen in der Natur, in urbanen Umgebungen oder auch in Form einer Home-Story bei Dir Zuhause stattfinden. Der Fantasie sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt.

Speziell Outdoor-Shootings profitieren von natürlichem Licht, vielfältigen Hintergründen, unterschiedlichsten Stimmungen und punkten mit Kreativität und Flexibilität mit. Zudem ist es so, dass manche meiner Kundinnen sich draußen einfach entspannter und komfortabler fühlen, was zu natürlicheren und spontaneren Aufnahmen führen kann.

Für ein Shooting im Studio spricht, dass wir in einem geschützten Raum mit viel Komfort und Privatsphäre fotografieren und natürlich auch hier eine Vielzahl an Möglichkeiten haben. Zudem sind wir nicht abhängig von Wetter oder Tageszeit, sodass wir flexibel planen können und die Terminvereinbarung optimal an Deine Bedürfnisse anpassen können.

Zusammengefasst: Im Studio oder draußen in der Natur – egal, wofür Du Dich entscheidest, ein tolles Shooting mit super Bildern ist garantiert. Im Studio profitierst du von konsistenten Ergebnissen, Komfort und Vielseitigkeit. Draußen punkten die Atmosphäre und Vielfalt der Umgebung.

Dein persönliches Erlebnis:

Porträt-Shootings eignen sich für jeden Typ von Frau und es braucht keine Erfahrung vor der Kamera. Meine langjährige Erfahrung erlaubt es mir, Dich Schritt für Schritt durch Dein Shooting zu begleiten und Dich umfassend anzuleiten.

Dein Investment für ein unvergessliches Shooting:

Bitte beachte, dass dieser Preis nur das Shooting abdeckt und noch keine Bilder enthalten sind. Meine Preisliste, der Du alle Preise für Bilder(-pakete) und Zubehörprodukte (wie zum Beispiel Aufbewahrungsboxen, Passepartouts) entnehmen kannst, überreiche ich Dir gerne mit ein paar erläuternden Worten bei unserem Kennenlerntermin. Bilderpakete starten bei 125 €.

Lasse Dich gerne in meinem Blog ein wenig inspirieren oder informiere Dich hier über die komplette Shootingreise – bis hin zu dem Moment, an dem Du Deine Bilder final in den Händen hältst. Und wenn Du bereit bist den ersten Schritt zu gehen, dann vereinbare direkt Deinen Kennenlerntermin über mein Onlinebuchungs-Tool. Ich freue mich schon sehr darauf Dich kennenzulernen und mehr von Dir zu erfahren. 

Bis dahin wünsche ich Dir alles Liebe – Deine Stefanie

In dieser Bilder-Galerie habe ich Dir einige wenige Beispielbilder aus meinen Porträt-Shootings zusammengestellt:

Hallo! Ich bin Stefanie

Ich bin Deine Fotografin und kompetente Partnerin wenn Du authentische Bilder in den Bereichen Porträt, Boudoir oder Business und Personal Branding haben möchtest.

    Business & Personal Branding Fotografie