fbpx
2009 - 2014,  Blog,  Shootings,  Studio

Fotostrecken aus den Jahren 2009 – 2014

Ein Studioshooting mit Luise…

In wiederkehrenden Abständen zeige ich Euch hier auf meiner Seite Bilder aus Serien, die schon etwas älter sind und die häufig auch meine Lernschritte in der digitalen (und manchmal auch analogen) Fotografie aufzeigen. Und so zeige ich Euch heute eine Strecke, die bereits im August 2011 entstanden ist.

 

 

 

Studiofotografie erfordert mehr technisches Know-how…

Die Studiofotografie war in meiner Lernphase eigentlich immer ein Bereich, dem ich weniger Beachtung geschenkt habe als der Fotografie im Freien. Das liegt auch daran, dass ich einfach gerne Draußen arbeite und die Studiofotografie natürlich auch mehr technisches Know-How und Kenntnisse in der Lichtsetzung erfordert.

Ich hatte ja schon in anderen Artikeln, in denen ich über meine Anfänge in der Fotografie geschrieben habe davon erzählt, dass mein Lehrer für lange Zeit Volker Wasserthal war. Volker war auch in diesem August in 2011 derjenige, der diesen Studioworkshop mit der wunderbaren Luise organisiert hat.

 

    

 

Workshop im Fotostudio des Lichtwertvereins Karlsruhe… 

Unser Model Luise kannte ich schon von zwei anderen Shootings, die auch von Volker organisiert und begleitet wurden. Als Location für diesen Workshop stand uns das Studio des Lichtwert e. V. zur Verfügung. Der Verein Lichtwert e. V. wurde im Mai 2009 in Karlsruhe von einer Gruppe engagierter Fotografen, Fotoamateuren und Fotobegeisterter gegründet. Der Verein bietet Ausstellungen und Veranstaltungen im Konetxt Fotografie an und lädt Interessierte dazu ein mitzumachen und sich aktiv einzubringen.

Die Studios von Lichtwert befinden sich in der Karlsruher Hoepfnerburg. Hoepfner ist eine Brauerei und die besagte Burg wurde vor über 100 Jahren einer mittelalterlichen Burg nachempfunden. Mit einer Fläche von rund 250 qm plus Lounge, Küche und vielem weiteren eignet sich das Studio perfekt für Veranstaltungen und Workshops.

 

    

     

 

Mit einer handvoll Fotografen zu tollen Ergebnissen…

Der Workshop an sich hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Volker hat sich ausreichend Zeit genommen und die Studiotechnik, nötige Kameraeinstellungen und auch alles Wichtige rund um Lichtsetzung erklärt.

So entstanden innerhalb weniger Stunden eine kleine Serie die den Spaß den wir hatten, nach meiner Meinung gut transportiert.

Heute habe ich mein ganz eigenes Fotostudio in dem ich mit tollen Frauen arbeite und ihre schöne Seite zum Strahlen bringe. Schon bald feiere ich mein dreijährige Bestehen meines Studios und in diesem Zusammenhang wird es ganz bestimmt wieder eine tolle Sonderaktion geben.

Wenn Du Fragen zu diesem Artikel hast oder auch gerne mal vor meiner Kamera stehen möchtest dann melde Dich doch einfach. Du erreichst mich telefonisch (0171 5268681) oder schreibe mir gerne eine Nachricht.

Ich freue mich auf darauf – Deine Stefanie

Die Galerie mit den schönsten Bildern: 

 

 

 

Kommentar verfassen