fbpx

5 Tipps für gute Business und Personal Branding Bilder

Date
Aug, 25, 2022

Auch wenn viele Menschen immer davon ausgehen, dass sie nicht fotogen sind, so kann ich Dir versichern, dass jeder Mensch fotogen ist. In diesem Blogartikel erläutere ich Dir anhand von 5 Tipps, wie auch Du zu perfekten Business oder Personal Branding Bildern kommst.

Zunächst einmal möchte ich aber kurz darauf eingehen, warum aktuelle und authentische Fotos Dir helfen können, Dich als Exptert*in in den sozialen Netzwerken und Medien zu präsentieren.

Nach wie vor ist unsere zentrale Informationsquelle die visuelle Kommunikation. Die Eindrücke, die unser Gehirn verarbeitet nehmen wir zu cirka 80 Prozent über die Augen wahr. Umso wichtiger ist es also, gute Fotos von uns zu haben; etwa um unser Business zu promoten, unser visuelles Storytelling zu stärken oder aber auch wenn wir uns auf eine neue Stelle bewerben wollen. Der erste Eindruck ist nach wie vor entscheidend – ob uns das nun gefällt oder nicht.

„Frauen werden leider gerade im Beruf genau beäugt. Personal Branding ist eine Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie meine Botschaft bei anderen ankommt.

Maren Assmus

Nur, wie kommst Du an das perfekte Foto? Meine 5 zentralen Tipps habe ich hier für Dich zusammengefasst:

1. Die Auswahl des Fotografen

Fotografie ist Vertrauenssache und mit dem richtigen Fotografen oder der richtigen Fotografin ist es sehr viel einfacher, perfekte Resultate zu bekommen. Ich empfehle Dir dringend Fotograf*innen anzufragen, die sich auf Business und Personal Branding Fotografie spezialisiert haben und Dir mit ihrer Expertise zur Seite stehen und Dich professionell beraten können.

Es ist hilfreich, sich die das Portfolio auf der Homepage oder in den sozialen Netzwerken anzuschauen. Wenn Dir die Arbeiten zusagen und der Stil auch zu Deiner Persönlichkeit oder Deinem Business passt bist Du schon einen großen Schritt weiter und Du kannst mit dem Fotografen Kontakt aufnehmen, um mit ihm über Deine Vorstellungen und Wünsche zu sprechen. Hast Du das Gefühl, dass die Chemie zwischen Euch stimmt? Dann warte nicht länger und werde aktiv!

2. Die Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung Deines Shootings ist die halbe Miete. Ich persönlich treffe meine Kund*innen immer zu einem persönlichen Kennenlernen um möglichst viel über die Person zu erfahren. Anschließend erstelle ich auf Wunsch ein Moodboard, das Bildideen, Stimmungen und Farben zeigt und wie ein kleiner Regieplan für das Shooting dienen kann. Selbstverständlich kannst auch Du im Internet nach Inspiration schauen. Das macht es Dir einfacher, über Deine Ideen zu sprechen.

Ein Beispiel für ein Moodboard zeige ich Dir hier:

Moodboard
Moodboard für ein Business Shooting mit Isabel Wald / Organisationsberaterin – agile Transformation

3. Die Location für das Shooting

Auch die Wahl der richtigen Location für Dein Shooting ist ein ernst zu nehmender Aspekt. Für kleinere Bildpakete bietet sich natürlich klassisch das Fotostudio an. Hier kann in privater Atmosphäre mit neutralen Hintergründen gearbeitet werden und verschiedene Posen, wie zum Beispiel im Sitzen oder aber im Stehen, umgesetzt werden.

Aber auch Outdoor können tolle Bilder im Business Kontext entstehen. So eignen sich die Fronten von großen Bürogebäuden ebenso wie Gewerbegebiete oder aber Industriedenkmäler, in denen sich Start ups und andere junge Unternehmen angesiedelt haben.

Last but not Least können die Bilder natürlich auch in Deinen Räumlichkeiten oder aber in Coworking Spaces stattfinden. Deine Räumlichkeiten haben den großen, großen Vorteil, dass sie Dich in Deiner gewohnten Umgebung zeigen und somit Deine Arbeit beziehungsweise Tätigkeit mit einfließen kann. Deine Kunden werden es lieben, Dich live zu sehen und einen Eindruck von Deinem Tun gewinnen zu können.

Coworking Spaces wiederum bieten eine attraktive Alternative, wenn Du nicht selbst über Räumlichkeiten verfügst, die Bilder aber in einer attraktiven Location mit „Business-Anstrich“ gemacht werden sollen.

4. Authenticity is king

Achte darauf authentisch zu bleiben und freundlich im Ausdruck und schaue direkt in die Kamera. Ein guter Fotograf wird Dich anleiten und Dir helfen, den richtigen Gesichtsausdruck und die optimale Pose einzunehmen. Dabei geht es nicht darum ein Bild perfekt zu inszenieren sondern vielmehr darum, Deine Persönlichkeit so gut es geht in der Bildsprache zu transportieren. Deine Persönlichkeit ist Dein Alleinstellungsmerkmal!

5. Die Auswahl der Bilder

Wenn Du Dein Shooting erfolgreich „hinter Dich gebracht hast“ geht es an die Bildauswahl. Ich persönlich achte bei meinen Shootings immer darauf, dass ausreichend Bilder sowohl im Hoch-, als auch Quer-Format entstehen, um Dir größtmögliche Flexibilität bezüglich der Nutzung zu geben. Willst Du zum Beispiel ein Bild als Banner bei LinkedIn verwenden, brauchst Du ein Bild im Querformat. Für Instagram sind Bilder hilfreich, die auch zu einem Quadrat zugeschnitten werden können. Porträts im klassischen Hochformat sollten Deine Auswahl abrunden.

Das waren meine Tipps für ein gelungenes Business Shooting und ich hoffe, dass ich Dir damit eine gute Hilfestellung mit auf den Weg geben konnte.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich Deine Fotografin sein dürfte um gemeinsam mit Dir Deine ganz persönliche Fotostrecke zu fotografieren.

Hier findest Du alle wichtigen Informationen rund um meine Business und Personal Branding Fotografie. Und wenn Du den Versuch wagen möchtest, dann melde Dich doch gerne telefonisch bei mir (0171 5268681) oder vereinbare direkt Deinen Kennenlerntermin über mein Onlinebuchungs-Tool. So oder so freue ich mich darauf Dich kennenzulernen und mehr von Dir zu erfahren.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Liebe – Deine Stefanie

Steffi
Steffi Jelinek mit Yibei Geng / Energieneudenker der AutenSys GmbH

Kommentar verfassen

Related Posts