fbpx

„5 Fragen an…“ Isabel – Beraterin für Change und Organisationsentwicklung und agile Transformation

Date
Apr, 26, 2023

Isabel Wald arbeitet seit über 20 Jahren als interne und selbständige Change- und Organisationsentwicklerin und begleitet Konzernprojekte und Führungskräfte im Wandel und der digitalen Transformation. Ich selbst kenne Isabel und ihre Arbeitsweise aus einem gemeinsamen Projekt, in dem wir an der Einführung eines Mentor*innen-Programms in einem Frauennetzwerk gearbeitet haben und ich schätze sie und ihre Arbeit wirklich sehr.

Für Isabels Homepage aber auch für ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken haben wir eine Auswahl an Bildern fotografiert, damit sie sich, ihr Unternehmen und auch ihr Leistungsportfolio zielgerichtet präsentieren kann.

Ich freue mich, dass sie nach Kerstin von „Verstrickt und Zugenäht“ nun auch anhand von 5 Fragen ein bisschen auch ihrem Business-Alltag erzählt.

„Meine Selbständigkeit ist auch eine Art Hobby und ich ziehe sehr viel Kraft und vor allem auch Selbstvertrauen aus meiner Selbständigkeit.

In der Natur beim segeln oder beim laufen bin ich gerne mit meiner Familie unterwegs. That’s my me-time“

Isabel Wald

Bitte erzähle ein bisschen von Dir, Isabel.
Wer bist Du? Was ist Dein Herzensthema/Deine große Leidenschaft? Was macht Dich zur Expertin? Was ist Dein Business?

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder.

Seit fast 20 Jahre bin ich bei der EnBW – Energie Baden-Württemberg AG als Personal- und Organisationsentwicklerin unterwegs. Mit allen Strömungen und interessanten Themen die es in diesem Zeitraum gab. Themen, welche bis heute mein berufliches und mein privates Leben prägen.

Projektmanagement, systemische Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement und vor allem in den letzten Jahren alle Themen rund um Kundenzentrierung und agile Organsationsentwicklung prägen mein Bild von Organisationen und Teams. Mit Menschen und Teams zu arbeiten und gemeinsame gute Wege in der Zusammenarbeit zu finden macht mir unglaublich viel Spaß.

Seit 2016 bin ich mit einem zweiten Standbein als Beraterin für agile Organisationsentwicklerin im Rahmen unserer eigenen Firma unterwegs. Für mich bietet dieses zweite Standbein die Möglichkeit neue Firmen, Menschen und vor allem neue Branchen und Herausforderungen kennenzulernen. Auch bin ich aktives Mitglied in einem Business-Netzwerk; der „Gilde für agile Organisationsentwicklung“. Dort bietet sich mir die Möglichkeit, neue Methoden, Haltungen und die mit ihr verbundenen Führungs- und Organisationsprinzipien weiter zu denken und mit Firmen zu arbeiten.

Menschen und Organisationen dabei zu begleiten, eine eigene Arbeitsweise und Haltung, welche eine Anpassungsfähigkeit erlaubt, ist die Arbeitsweise von morgen. Dies ist mein Herzensanliegen und gibt mir Kraft und auch Spaß im täglichen Doing.

Frage 1. Wie kamst Du zu Deiner Business-Idee und was hat Dich schlussendlich dazu bewegt, Dich selbständig zu machen?

Während meiner Fortbildung 2016 zur agilen Organisationsentwicklerin hatte ich Einblick in viele unterschiedlichen Branchen.

Unterschiedliche Branchen mit ihren eigenen Herausforderungen sind unglaublich spannend. Projekte ermöglichen mir die langfristige Begleitung von Firmen und Organsiationseinheiten. Meine Arbeit teilt sich auf in Workshops und regelmäßige Meetings. So passen meine Tätigkeit als Managerin Personal bei der EnBW und meine Selbständigkeit perfekt zueinander.

Frage 2. Nachdem Du Dich entschieden hattest, Dich mit Deiner Geschäftsidee selbständig zu machen, was waren Deine ersten Schritte? Wovor hattest Du am meisten Respekt und was waren Deine größten Learnings?

Meine ersten Schritte waren der Eintritt in ein größeres Business Netzwerk. Hier habe ich die Möglichkeit mit unterschiedlichen Kollegen und Kolleginnen im Tandem unterwegs zu sein. Wir nutzen dies nicht nur bei Kund*innen sondern vor allem um von- und miteinander zu lernen. Wir unterstützen uns gegenseitig bei Aufträgen mit fachspezifischem Know-how.

Resepekt hatte ich vor dem enormen Aufwand rund um das Rechnungen schreiben, Steuer und sonstigen rechtlichen Rahmenbedingungen. Gleichzeitig ist dies auch mein größtes Learning. Zwei Standbeine wären für mich nicht machbar, wenn ich mit meinen Tätigkeiten nicht in die Firma meines Mannes integriert wäre.

Isabel

3. Was inspiriert Dich am meisten? Was sind die drei Dinge, auf die Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten kannst?

Den Kontakt mit Kund*innen, Kolleg*innen und die hieraus resultierenden intensiven Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen. Wer sich ernsthaft mit Organisationsentwicklung und Veränderungen beschäftigt, der sucht nach einem guten Weg für die Organisation und die Menschen die sich darin bewegen.

4. Wo soll die Reise für Dich noch hingehen? Was sind Deine Ziele?

Ich habe keine Ahnung, wie meine Reise in der Selbstständigkeit weitergeht. Es ist mein zweites Standbein, mein Hauptfokus liegt bei der EnBW. So habe ich den echten Vorteil mit meiner Beratertätigkeit die aktuellen Entwicklungen einfach mitzugehen und zu schauen, wohin mich meine Arbeit trägt.

5. Du bist nicht nur erfolgreich in Deinem Beruf, sondern auch Mutter. Wie gelingt Dir die Vereinbarkeit von beidem und was sind Deine diesbezüglichen zentralen Erkenntnisse?

Die Zeit mit den Kindern ist wichtiger als eine perfekt aufgeräumte Wohnung oder ein ordentlicher Garten. Es muss nicht alles perfekt sein.

Angebotene Hilfe von Eltern, Verwandten und Freunden ist meist ernst gemeint – einfach annehmen!

Ausblick

Das waren die Antworten von Isabel auf 5 Fragen und ein kleiner Einblick in ihr Tun. Auch wenn es nicht immer einfach ist ein Business neben einer hauptberuflichen Tätigkeit und Zeit mit der Familie aufzubauen und erfolgreich zu führen, so ist es dennoch möglich und bringt eine große Bereicherung.

Im Rahmen einer Studie, die die Global Digital Women von März bis Mai 2021 durchgeführt haben, gab die die große Mehrheit der Teilnehmenden (88%) an, dass Sichtbarkeit ein wichtiges Thema in der Arbeitswelt und auch einen Karriere-Booster darstelle. Das gilt auch für Solo- und Sidepreneur*innen. Professionelle Bilder leisten hier einen wichtigen Beitrag.

Wie könnten passende Bilder Dich bei Deinem Business wirkungsvoll unterstützen? Welche Geschichte möchtest Du gerne erzählen? Ich würde mich freuen, wenn Du auf mich zukommst und wir gemeinsam über Deine Ziele sprechen und deren Erreichung arbeiten.

Hier findest Du alle wichtigen Informationen rund um meine Business und Personal Branding Fotografie. Und wenn Du den Versuch wagen möchtest, dann melde Dich doch gerne telefonisch bei mir (0171 5268681) oder vereinbare direkt Deinen Kennenlerntermin über mein Onlinebuchungs-Tool. So oder so freue ich mich darauf Dich kennenzulernen und mehr von Dir zu erfahren.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Liebe – Deine Stefanie

Isabel

Kommentar verfassen

Related Posts